Thomas Winkelmann

deutscher Historiker, Ökonom und Manager; ab Febr. 2017 - Dez. 2018 Chief Executive Officer der Air Berlin plc, zuvor ab 1998 bei der Lufthansa tätig, davon ab 2006 Chef der Germanwings und ab Ende 2015 im Sparten-Vorstand Passage der Lufthansa für das Drehkreuz in München zuständig

* 20. Dezember 1959 Hagen

Herkunft

Thomas Winkelmann wurde am 20. Dez. 1959 in Hagen geboren und wuchs auch im Ruhrgebiet auf. Sein Vater, der als Prokurist bei Aral tätig war, und seine Mutter, eine Krankenschwester, zogen ihre Kinder im katholischen Milieu auf. W.s Zwillingsbruder Bernhard zog früh nach Paris und etablierte sich dort als selbstständiger Berufsfotograf.

Ausbildung

Nach dem Zivildienst studierte W. Geschichte mit Schwerpunkt Antike sowie Germanistik, zunächst in Münster, ab dem zweiten Semester in West-Berlin. Später absolvierte er noch ein Aufbaustudium in Wirtschaftswissenschaften. In den Semesterferien lernte er über soziale Projekte andere Länder kennen, darunter Israel und als Aushilfslehrer Slums in Manila (Philippinen). 1983 kam er über ein Austauschprogramm der Jugendorganisation CVJM nach New York. Er verdiente über Jahre aber auch als selbstständiger Händler hinzu. Neben dem Beruf legte er 2004 das Masterexamen in Business Administration (MBA) an der Harvard University ab.

Wirken

Erfahrungen in der Touristik

Erfahrungen in der Touristik...